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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 12 - November 2014

Overland Map
Die überarbeitete Overland Map. Rechts oben im Bild ein mit diesem Release eingeführter Tutorien Text.

Das Release 12 von Shroud of the Avatar lief ab dem 20. November 2014 und wurde vier Tage später am Montag 24. November 2014 für den Steam Early Access eröffnet. R12 war bis zum 18. Dezember 2014 spielbar und wurde dann vom Release 13 abgelöst. Wie schon in allen Vorgängereleasen davor, gab es auch in diesem Release einen vollständigen Wipe aller Besitztümer. Auch der Charakter musste wie üblich neu erstellt werden.

Selection
Auswahl des Startpunktes

Für mich war die überarbeitete Overland Map die wichtigste und schönste Neuerung von Release 12. Die Karte lies sich jetzt stufenlos drehen und der Avatar war auf die gleiche Weise steuerbar, wie in den einzelnen Szenerien. Auch die Gestaltung der Karte mit Wegen, Häusern, Bäumen, Flüssen, Meeren und dergleichen war weitaus abwechslungsreicher und detaillierter als bisher. Der Schritt heraus aus einer Szenerie auf die Overland Map war nun nicht mehr mit einem Stilbruch verbunden, da die Karte eher wie eine Szenerie in einem anderen, kleineren Maßstab wirkte. Natürlich wurden die Spielfiguren auf der Karte nicht maßstabsgetreu mit verkleinert, womit sie sehr gut zu erkennen waren. Dies verlieh der Darstellung aber eine besondere stilistische Note und der Gesamteindruck war, zumindest für mich, sehr positiv.

Neu war, dass man sich nach der Anmeldung entscheiden konnte, ob man in der Szenerie weitermachen wollte, in der man war, als man das Spiel beendet hatte oder direkt auf der Overland Map in der Nähe dieser Szenerie. Dadurch erhielt man z.B. eine schöne Möglichkeit einen Dungeon zu verlassen, wenn man sich darin verlaufen hatte.

Tutorial Text
Ein Tutorien Text.

Mit R12 wurden Tutorien Texte eingeführt, welche immer dann erschienen, sobald eine Interaktion (Bewegen, Reden, Handwerk, Kämpfen, Aufgaben lösen usw.) zum ersten Mal ausgeführt wurden. Die Tutorien Texte wurden durch eine sogenannte First Time User Experience (Benutzerführung für Einsteiger) ergänzt. Das Ziel dieser Benutzerführung war es, den Spieler durch die wichtigsten Grundsatzfragen (wie bewege ich mich, wie rüste ich mich aus, wie kämpfe ich, wie spreche ich mit Anderen) zu führen und dabei gleichzeitig zu unterhalten. Dazu wurde der Spieler in die Nachwehen der Schlacht um die Solace Bridge (Trost Brücke), welche im fertigen Spiel eines der drei Startpunkte sein wird, hineingebracht. Um dies zu realisieren, wurde eine neue Funktion erschaffen, die es ermöglicht einen Spieler in eine Unterhaltung mit einem NPC zu zwingen.

Ich habe einen Dev+ Account, wodurch ich oft in der Lage bin, ein Release ein paar Tage vorm Veröffentlichungszeitpunkt zu testen. Der zum Zeitpunkt des Tests erstellte Avatar bleibt erhalten und muss für das jeweilige Release nach dessen Veröffentlichung nicht neu erstellt werden. Entweder dies, oder meine Entscheidung, dass Spiel auf der Overland Map zu beginnen, haben schlussendlich dazu geführt, dass ich von der First Time User Experience leider selbst nichts mitbekommen habe.

Das Festland von Novia wurde um den Veiled Swamp (Verschleierten Sumpf) und den Tower of the Shuttered Eye (Turm des verschlossenen Auges) ergänzt. Der verschleierte Sumpf ist die Szenerie, in der der Turm des verschlossenen Auges steht.

Aus der Überlieferung: Es ist nicht lange her, das der Turm des verschlossenen Auges in den Sümpfen im Südosten von Novia erschien. Kaum jemand sah, wie er erbaut wurde, denn nur wenige wagten sich in die Sümpfe. Eine Ausnahme waren diejenigen, die von Zeit zu Zeit die Sümpfe auf der Suche nach seltenen Reagenzien aufsuchten. Sobald die Existenz des Turms bekannt wurde, entstanden Gerüchte über dessen Bewohner und deren Aktivitäten. Manche Besucher fanden den Turm verlassen, nur voller Spinnweben und Ratten vor. Aber andere, die den Turm in dunklen und stürmischen Nächten aufsuchten, sahen vermummte Gestalten, die bei Fackellicht ein und ausgingen. Oft gefolgt von Blitz und Donner, welcher von der Spitze des Turms auszugehen schien. Mittlerweile vermeiden die meisten die Sümpfe, sogar diejenigen, die seltene Reagenzien suchen, suchen diese in der Regel an anderen Orten.

Außerdem wurden viele Orte und Gegenden auf der Overland Map (z.Z. steht diese nach wie vor ausschließlich für das Hidden Vale zur Verfügung) überarbeitet, wurden spielbar (seit R11 kann nicht jedes Hexagon betreten werden) und erhielten sichtbare Unterschiede zu anderen Gegenden. Zu den geänderten Szenerien gehörten Valeway South, Valeway North, East Ravenswood, South Ravenswood, West Ravenswood und die Kingsroad.

Mit R12 wurden Fertigkeiten-Trainer (Skill Trainers) eingeführt. Diese waren jetzt erforderlich, um Fertigkeiten im Fertigkeitenbaum freizuschalten, wofür man Fertigkeitenpunkte und Gold ausgeben musste. Mit jedem Stufenaufstieg erhielt man weitere Fertigkeitenpunkte. Fertigkeiten-Trainer standen in Kingsport, Owl’s Head, Ardoris und Braemar zur Verfügung.

Skill Icon
Die grafische Darstellung von Skills ist gut gelungen.

Auch die Fertigkeiten selbst wurden überarbeitet. So wurden alle magischen Skills neu ausbalanciert und waren jetzt sehr viel effektiver als zuvor. Die Fizzle Rate vieler Fertigkeiten wurde reduziert, primär diejenigen im Life, Earth und Water Zweig. Des weiteren kamen 15 neue Skills und ein paar neue Combos hinzu.

Seit R10 waren Grundstücke nicht mehr frei erhältlich, sondern mussten erworben werden. Im Release 12 wurden die Preise um das zehnfache angehoben, um das Preisgefüge an die von den Entwicklern angedachten Preise beim Erscheinen des Spiels anzupassen. Ein durchschnittliches Grundstück kostete jetzt 30.000 Gold, ein Reihenhausgrundstück war für 20.000 Gold zu haben. In diesem Release konnten erstmalig Keller für die Häuser erworben und benutzt werden.

Im Handwerk wurden zusätzlich zu den einfachen Basismaterialien wie Wood (Holz) und Iron (Eisen) verschiedener Materialien wie Pine (Kiefer), Maple (Ahorn) und Copper (Kupfer) eingeführt, welche die daraus erstellten Güter mit verschiedenen Eigenschaften versahen. Dadurch erhielt beispielsweise eine Kupferrüstung andere Eigenschaften als eine Eisenplattenrüstung. Dies bedingte natürlich neue Rezepte, damit die unterschiedlichen Eigenschaften auch zum Tragen kamen. Aus diesem Grund wurde das Handwerk um über 50 weitere Rezepte, wie z.B. Iron Plate Leggings with Cotton Straps oder Iron Plate Leggings with Leather Straps, ergänzt.

Ursprünglich war geplant, dieses Release um Geschöpfe wie Geister, Faune, Emps und Wisps zu ergänzen. Dies wurde aber zugunsten der grafischen Überarbeitung des weiblichen Avatars verworfen. Gerade rechtzeitig zum Thanksgiving, das in Amerika am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird, wurden Turkeys (Truthähne) in das Spiel eingefügt. Außerdem erschienen Wölfe und Bären jetzt in verschiedenen Farben und es gab höherrangige Versionen, die schwerer zu bezwingen waren, da sie mit größeren Klauen und Zähnen ausgestattet waren.

Death Penalty
Todes Malus.

Auch das Todessystem wurde überarbeitet. Ein getöteter Avatar verwandelte sich in eine Geisterform, wobei es möglich war in diesem Zustand herumzuwandern. Nach einiger Zeit wurde der Geist in der Nähe des Ausgangs einer Szenerie wieder zum Leben erweckt, erhielt aber für eine kurze Zeit einen Malus auf bestimmte Attribute. Die Wartezeit und den Malus konnte man umgehen, indem man über einen Ausgang die Szenerie verließ, wodurch sich der Avatar sofort bei voller Gesundheit auf der Overland Map manifestierte.

Mit dem Release 12 wurde das von einigen Spielern sehnsüchtig erwartete Open PvP (offenes PvP) eingeführt. Durch ein Gespräch mit dem Oracle in den Confirmatories von Kingsport (welches im R12 in Kingsport das vorher dort anzutreffende Lunar Rift ersetzte) oder Ardoris konnten die Spieler die Entfernung des Blessing of the Oracle (Segnung des Orakels) erbitten, welches die Ausländer davor schützte, sich gegenseitig jederzeit töten zu können. Falls Spieler sich entschlossen, nicht mehr am offenen PvP teilnehmen zu wollen, konnten sie zum Oracle zurückkehren um dort die Segnung neu zu empfangen. Durch diese Maßnahme blieb PvP glücklicherweise weiterhin etwas, was gegenseitig vereinbart (Consensual PvP) sein musste. Ich kann nur hoffen, dass die Entwickler ihr Versprechen,

Out of all the features we are planning for, PVP seems to bring with it some very passionate interest and emotion. We feel that same level of emotion, and we are as excited as you are to have fun and meaningful PVP in Shroud of the Avatar. Our goal with PVP is to balance the thrill of unpredictable encounters with the desire by a large segment of the community to feel “safe” at all times. Rest assured that no matter what we do, players who wish to avoid PVP will never be forced to participate in PVP nor will there ever be non-consensual PVP.


dass PvP immer vereinbart werden muss, auch halten und sich daran niemals etwas ändern wird.

Durability Warning
Haltbarkeitswarnung.

Ab Release 12 unterlag der Gebrauch von Waffen und Rüstungen einer Abnutzung. Die Haltbarkeit (Durability) einer Waffe oder eines Rüstungsteils war über das Inventar (I) oder das Charaktermenü (C) ablesbar und wurde in Punkten dargestellt. Ein Schwert konnte beispielsweise eine Haltbarkeit von 30/90 haben, was bedeutete, dass die Waffe von ursprünglichen 90 Haltbarkeitspunkten lediglich 30 Punkte aufwies. Sobald die Haltbarkeit nur noch 20 Punkte oder weniger betrug, wurde ein Symbol mit einem Schwert für eine abgenutze Waffe oder ein Schild als Symbol für ein abgenutztes Rüstungsteil auf der GUI ausgegeben, welches auf diesen Umstand aufmerksam machte. Wenn die Haltbarkeit eines Gegenstandes auf 0 Punkte fiel, zerbrach dieser und entfaltete keine Wirkung mehr. Einige Kaufleute veräußerten Reparaturwerkzeuge (Repair Kits), mit denen die Haltbarkeit wieder aufgebessert werden konnte. Im Handwerk fortgeschrittene Spieler konnten Repair Kits auch selber herstellen.

Kingsport
Kingsport von der Overland Map aus gesehen.

Die wirklich gelungene Überarbeitung der Overland Map hatte ich bereits am Anfang dieses Artikels erwähnt. Hinzu kam, dass es beim Reisen abseits der Wege durch die Ebenen, Hügel, Sümpfe oder Wälder zu zufälligen Begegnungen (Random Encounters) mit übel gesinnten Kreaturen kommen konnte. Dabei wurde der Avatar in eine Szenerie hineingezogen, in der er entweder kämpfen oder auch nur zum Ausgang laufen konnte.

Spieler konnten ab dem Release 12 damit beginnen, Gilden zu gründen. Im ersten Schritt wurden Basisfunktionalitäten, wie das Aussuchen einen Gildennamen, die Aufnahme von Mitgliedern und das Ernennen von Gildenoffizieren unterstützt. Zur Gründung einer Gilde konnte Marcus, der sich in der Kaserne von Owl's Head aufhielt, aufgesucht werden. Die Gründung einer Gilde kostete 25.000 Goldstücke. Das Erzeugen oder das Beitreten einer Gilde fügte dem Sozialmenü ein Register hinzu, über welches man die Mitglieder der Gilde auflisten konnte. Außerdem ließ sich über dieses Register die Sichtbarkeit des Gildennamen auf dem Namensschild ein- und ausschalten. Gildenmitglieder erhielten Zugriff auf einen exklusiven Chat-Kanal, welcher über das Kommando "/g" im Chat-Fenster verfügbar war.

Pilgrim's Hat
Der Pilgrim's Hat, die Belohnung des Grand Tour Quest.

Natürlich gab es auch im Release 12 einen Grand Tour Quest. Die Queste war noch ein wenig schwieriger als im Vorgängerrelease zu bewältigen, zur Belohnung gab es diesmal einen Pilgrim's Hat.

Das Spiel wurde um 40 neue Songs, welche alle von der Community erschaffen wurden, erweitert. Der größte Teil der in SotA verwendeten Songs stammen aus der Feder von The Potz' Circle. Es gibt im SotA Forum einen Crowdsourced Music Final Submission Thread, über den die von der Community geschaffenen Songs für die finale Überprüfung übergeben werden und in welchem man sich sie die Musik auch anhören kann.

NPCs können seit Release 12 Türen benutzen, womit die AI der vom Spiel erzeugten Bewohner New Britannias erweitert wurde. Dies ist ein weiterer Schritt für die Simulation einer glaubwürdigen Welt. Später wird man vermutlich Probleme haben, am späten Abend oder in der Nacht bei NPCs etwas einzukaufen, da diese dann z.B. in der Kneipe sind oder bereits in den Betten legen. Dies mag nicht jedem passen, meiner Meinung nach wäre ein solches an Ultima VII angelehntes Verhalten aber sehr wünschenswert.

Die bereits im Release 1 eingeführten Teslatürme wurden irgendwann in Mondtürme (Moon Towers) umbenannt und leiten ab R12 ihre Energie in verschiedene Geräte, darunter in einen Owl's Head umgebenden Verteidigungszaun.

Solace Bridge
Vom Dunst eingehüllt - die Feste Solace Bridge.

 

Oracle Confirmatory
Das Oracle Confirmatory in Kingsport.

 

Clink Quest
Der Clink Quest war einer der ersten Quests im Spiel.

 

Clink Quest Reward
Ab Release 12 gab es auch Erfahrungspunkte für das Lösen von Quests.

 

Death
Ein getöteter Avatar verwandelte sich in eine Geisterform.

 

Daily Message
Nach der Anmeldung konnte man jetzt Nachrichten der Entwickler im Chat-Fenster lesen.

 

blaquerogue
Eine zufällige Begegnung mit Torniquet aka Blaquerogue. Blaquerogue ist ein von mir wegen seiner Hilfsbereitschaft sehr geschätzter PvP Spieler. Auch wenn ich lieber PvE spiele ;-)
An accidental meeting with Torniquet aka Blaquerogue. I appraise Blaquerogue, due to his helpfulness he is one of my highly valued PvP players. Even though I prefer to play PvE ;-)