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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 11 - Oktober 2014

Hidden Vale R11 Map
Der nördliche Teil von Hidden Vale in Release 11. Links im Bild das Obsidian Keep

Release 11 von Shroud of the Avatar sollte ursprünglich vom 23. bis zum 26. Oktober 2014 spielbar sein, wurde dann aber um ca. 3 Wochen verlängert. Dies hing mit der Einführung der Charakterentwicklung zusammen, welche auch die wichtigste Neuerung in diesem Release war. Das Spiel begann mit einem Charakter auf Stufe 5, der relativ schwach und verletzlich war. Um alle Möglichkeiten im Spiel ausloten zu können, war aber ein Charakter mit einer wesentlich höheren Stufe unabdingbar. Somit war es erforderlich, dem Spieler mehr Zeit zur Entwicklung seines Charakters zur Verfügung zu stellen. Sobald ein Charakter genug Erfahrungspunkte gesammelt hatte, gab es einen automatischen Aufstieg auf die nächste Stufe, was mit einem Anstieg der maximalen Lebenspunkte verbunden war. Erfahrungspunkte konnte man im Release 11 lediglich durch im Kampf bezwungene Gegner erhalten.

Grand Tour Quest
Der Tricorn Carnival Hat, die Belohnung des Grand Tour Quest

Wie schon im Vorgängerrelease, gab es auch in R11 eine Grand Tour Quest, in der die einzelnen neuen Stationen bereist wurden. Allerdings war diese Aufgabe bei weitem nicht so leicht zu absolvieren, da der Tour Guide oftmals nur schwer zu erreichen und von Monstern umgeben war. Die Belohnung, ein Tricorn Carnival Hat mit einer an dem Hut angebrachten Gesichtsmaske, wurde dem Account gutgeschrieben und steht somit dem Spieler auch im Release zur Verfügung.

Um weitere Geldgeber für SotA zu bekommen, entschloss sich Portalarium das Spiel auch über Steam zu vertreiben. Da SotA sich noch in einer Prealpha-Phase befindet, konnte man natürlich kein fertiges Spiel anbieten, es blieb also nur der Weg über Steam Greenlight. Dazu war die übliche öffentliche Abstimmung erforderlich, es dauerte aber nicht sehr lange, bis SotA 'grünes Licht' bekam. Es sei noch angemerkt, dass das Spielen von SotA über Steam nur eine zusätzliche Option ist. Wer will, kann das Spiel auch weiterhin über den Shroud of the Avatar Launcher spielen.

In Release 11 erhielten alle Geldgeber von SotA die Möglichkeit, das Spiel auch über Steam-Zugriff testen zu können. Dazu musste das Spiel von Steam nicht nochmals neu erworben werden, es reichte den SotA-Account über die persönliche Account-Seite mit dem eigenen Steam-Account zu verbinden. Ursprünglich sollte dies nur für die Backers auf Developer Level oder darüber möglich sein. Um so viele Daten wie möglich vor dem offiziellen Start von Steam, welcher mit dem Release 12 erfolgen sollte, zu erhalten, hatte man sich aber bei Portalarium kurzfristig umentschieden. Eine richtige Entscheidung, wie ich meine.

Die Overland Map wurde dahingehend verändert, dass nicht mehr länger jedes einzelne Hexagon betreten werden konnte. Die ursprüngliche Planung sah vor, für jede Landschaftsstruktur (Straßen, Wälder, Wüsten, Berge, Sümpfe usw.) Gebiete zu generieren, die für alle Spieler zugänglich waren. Portalarium beobachtete aber einige negative Effekte bei dieser Vorgehensweise. So war es beispielsweise sehr schwierig sich in der Wildnis mit mehreren Spielern zu treffen, da es keine benannten Orte gab, die man als Treffpunkt benennen konnte. Es konnten auch Spieler in der Gegend verstreut werden, da es praktisch eine unbegrenzte Anzahl von Szenen gab. Die niedrige Anzahl der bisher vorhandenen Wildnisszenerien wurde durch die mehrfache Verknüpfung mit vielen Stellen auf der Karte auch noch betont, was ein weiteres Problem war. Das größte Problem schien aber zu sein, dass die meisten Spieler erfahrungsgemäß dazu tendierten, nur auf der Karte benannte Gebiete zu betreten. Aus diesem Grund entschied sich Portalarium dazu, die Karte so umzubauen, dass nur noch benannte Gebiete betreten werden können.

Ich persönlich bin mir noch unsicher, was ich von dieser Veränderung halten soll. Ich kann nur ein Teil der oben vorgebrachten Argumente nachvollziehen und sicherlich hätte es auch noch andere Lösungen gegeben. Für mich ist die bisher erforschbare Welt durch diese Maßnahme auf jeden Fall kleiner geworden.

Solace Bridge war eines der neuen mit dem Release 11 zugänglich gemachten Gebieten. Solace Bridge liegt auf dem Hauptkontinent und ist eines der drei vorgesehenen Eintrittspunkte für das Spiel, sobald dieses erschienen ist. Diese Lokation konnte im Release 11 allerdings nur über das Lunar Rift in Owl's Head betreten werden.

Das Kobold Battle Camp, eine weitere Ergänzung der Karte, lag ebenfalls auf dem Hauptkontinent Novia. Die Kobolde waren einst Verbündete der Menschen und hatten diesen bei den wichtigsten Entwicklungen in der Militärtechnologie, wie z.B. Belagerungswaffen, Mondtürme und ätherischen Verstärkern, geholfen. Doch unlängst kam es zu Konflikten, die im Nordwesten von Novia besonders besorgniserregend verliefen. Ausländern schienen sie aber nicht mit der gleichen Feindseligkeit wie den ursprünglichen Bewohnern von Novia zu begegnen.

Neu waren auch drei verschiedene Varianten von Sumpf, welche dem Spiel hinzugefügt wurden. Die Sümpfe befanden sich an der Ostküste von Hidden Vale und gliederten sich in The Mysterious Swamp (eines der R11 Grand Tour Ziele), der Southmarsh und der Northmarsh. Dies Strategie von verschiedenen Variationen eines Gebietes sollen im Release 12 mit den Ravenswood Forest Karten fortgesetzt werden. Im Release 11 teilen sich aber noch alle drei Ravenswood Szenerien die gleiche Karte.

Obsidian Keep
Obsidian Keep

Das Obsidian Keep war die letzte der hinzugekommenen neuen Karten. Diese Feste von Untoten basierte auf einer der ersten Konzeptzeichnungen und war zum Zeitpunkt von R11 noch sehr rudimentär implementiert.

Zusätzlich gab es noch einige weitere Veränderungen an den Eintrittpunkten der Karte. Die PvP Team Arena war jetzt in Ardoris direkt neben dem Stadtzentrum zugänglich, die Open PvP Arena befand sich auf dem Hügel in Owl's Head gegenüber dem Eingang des Gefängnisses (Clink). Der Challenge Dungeon war nun über einen Spruch aus dem Zauberbuch auf dem Friedhof von Braemar erreichbar.

Die Zaubersprüche wurden im Bereich Death Magic, Light Armor, Heavy Armor, Ranged, Tactics und Focus ergänzt.

Die Ausrüstung nahm mit R11 beim Kampf erstmals Schaden und konnte bzw. musste repariert werden. Das Crafting System wurde erweitert. Erstmals war es möglich über den Zweig Alchemie (Alchemy) Health und Focus Tränke zu erstellen. Es gab 20 neue Koch (Cooking) Rezepte, dazu kamen 7 weitere Rezepte aus dem Bereich Fleischerei (Butchery). Außerdem konnten die Freunde des Bogensports jetzt ihre Pfeile selber herstellen.

Neu war auch die Art der Darstellung, wenn man eine Unterhaltung mit einem NPC führte. Die Kamera versuchte einen Blickwinkel zu finden, der die beiden Gesprächspartner einfing und gleichzeitig den umgebenden Hintergrund weitesgehend ausblendete. Falls dies nicht möglich war, wurde die Kamera auf den angesprochenen NPC fokussiert. Diese Art der Darstellung beruht auf einen Vorschlag von Lord_Darkmoon aus dem SotA-Forum und ist aus meiner Sicht ein großer Fortschritt im Vergleich zu vorherigen Handhabung. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Entwickler noch weitere Details dieses Vorschlages, wie z.B. Portraits oder die Mittenzentrierung des Chat-Fensters, implementieren würden.

Die Schattenwürfe während der Morgen- und Abenddämmerung gehören zu den visuell am meisten beindruckenden Momenten im Spiel. Portalarium entschied sich daher, diese Zeiten zu verlängern und dafür die Länge der Nacht zu reduzieren. Da die im Release 10 eingeführte Möglichkeit auf der Overland Map zu springen einige Probleme verursacht hatte - einige Spieler stürzten zu Tode oder blieben im Gelände stecken - wurde diese Option wieder aus dem Spiel entfernt.

Mysterious Swamp
Neu in Hidden Vale - der geheimnisvoll Sumpf

 

Tour Guide
Der Tour Guide in R11. Im Chat-Fenster sieht man die Quest, welche zur Belohnung führt.

 

Cobold Battle Camp
Im Cobold Battle Camp.

 

just run
Mir ist es gelungen die Grand Tour vollständig zu absolvieren, ohne meinen Charakter auch nur um eine Stufe zu leveln. So wie er ins Spiel kam, hat er den Tricorn Carnival Hat errungen. Kämpfen ist in diesem Fall zwecklos, da hilft nur Augen zu und durch ;-)

 

Mimic
Oha - diese Schatztruhe entpuppte sich als Mimic.